Members
Please note that most member profiles are available in German language only.
Hochschule München
Die Hochschule München ist die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften des Freistaats Bayern und eine der größten ihrer Art in Deutschland. Ein vielseitiges Studienangebot, das effizient organisierte Studium, die Ausbildung in kleinen Gruppen, der persönliche Kontakt zu den Professorinnen und Professoren, Internationalität und exzellente Kontakte zur Berufspraxis machen sie zu einer stark nachgefragten Hochschule. In diesem Kontext entwickelte sich an der Hochschule München ein hoch qualifiziertes, differenziertes, wissenschaftsbasiertes und anwendungsorientiertes Studienangebot.
Dieses besteht zurzeit aus 2 Diplomstudiengängen, 26 Bachelor- und 26 Masterstudiengängen, die von den 14 verschiedenen Fakultäten angeboten werden. Aktuell betreuen rund 470 ProfessorInnen, mehr als 350 MitarbeiterInnen und ca. 600 Lehrbeauftragte fast 14.000 Studierende.
An der Fakultät für Geoinformation wird das gesamte Spektrum des Geoinformationswesens, von der Geodatengewinnung über die Verarbeitung und Datenkommunikation bis hin zur Visualisierung, angeboten. Innerhalb der angewandten Forschung beschäftigt sich die Fakultät im Bereich des Airborne Laserscanning und der Navigation. Mit z.Zt. ca. 400 Studierenden gehört die Fakultät zu den größten Anbietern von Studienplätzen im Bereich des Geoinformationswesens und deckt räumlich den ganzen südostdeutschen Teil Deutschlands ab.
Der Standort München gewährleistet optimale Voraussetzungen bezüglich Kooperationen und Personalgewinnung, insbesondere aber auch beste Arbeitsmarktchancen für die Absolventen der Fakultät Geoinformation, nicht zuletzt auch durch das «Galileo-Projekt» und den damit verknüpften vielseitigen Anwendungen innerhalb der Satellitennavigation.
Die Fakultät für Geoinformation bietet seit dem Wintersemester 08/09 neben den eingeführten Bachelor-Studiengängen «Geoinformatik und Satellitenpositionierung» sowie «Kartographie und Geomedientechnik» einen neuen, innovativen und interdisziplinären Bachelor-Studiengang «Geotelematik und Navigation» an, der von den Fakultäten Geoinformation, Informatik und Mathematik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik ausgerichtet wird.