Beirätin

Dipl.-Ing. Vermessungsassessorin Carla Seidel

FRICS, CIS HypZert (F), Real Estate Risk Manager (EBS)
Abteilungsleiterin Research bei der Berlin Hyp AG, Berlin

Carla Seidel

Carla Seidel, geb. 1975 in Berlin, studierte an der Technischen Universität in Berlin Vermessungswesen.
Nach dem Studium absolvierte sie das Referendariat bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin und erhielt als Anerkennung für ihre Prüfungsleistungen ein Reise-Stipendium des Oberprüfungsamtes (OPA) – woraufhin Studienreisen nach Südafrika und China folgten.

2004 begann sie im Büro von Prof. Borgmann FRICS in Berlin als Immobiliengutachterin und wurde dort auch Teamleiterin. Es folgten u.a. berufliche Stationen bei einer britischen Fondsgesellschaft und bei JKT Immobilien GmbH, wo sie ihre Expertise auf dem Gebiet der Immobilienbewertung und –analyse weiter vertiefte.
2009 absolvierte Fr. Seidel an der European Business School (EBS) das Studium zum "Real Estate Risk Manager (EBS)", von der EBS erhielt sie hierfür ein Stipendium.
Seit 2009 ist Fr. Seidel bei der Berlin Hyp AG tätig – zunächst als Immobiliengutachterin für das Inland und dann als Gutachterin im Auslandsteam.
2010 wurde sie von HypZert für ein Auslandsstipendium ausgewählt, woraufhin sie in einem Wertermittlungsbüro in Kuala Lumpur / Malaysia ihre Expertise auf dem Gebiet der internationalen Immobilienbewertung ausbauen konnte.
2012 übernahm Fr. Seidel als Teamleiterin die Aufgabe, das Research-Team in der Berlin Hyp AG aufzubauen. Seit 2014 ist sie als Abteilungsleiterin Research tätig – sie gibt dabei auch Impulse für die strategische Portfolio-Optimierung.

Für 2007 – 2014 wurde Fr. Seidel in den DVW AK 6 "Immobilienbewertung" gewählt und brachte dort insbesondere ihr Knowhow zur internationalen Immobilienbewertung mit. Sie ist seit 2009 ehrenamtlich Mitglied im Prüfungsausschuss der RICS Deutschland sowie seit 2010 Leiterin der Professional Group Geomatics, in deren Funktion sie wesentlich zur Implementierung eines Direktzugangs für Vermessungsassessoren in die RICS (ohne erneute Prüfung) beigetragen hat.
Seit 2012 engagiert sich Fr. Seidel im gif AK Immobilienmarkt-Research und treibt dort u.a. die Themen Immobilienmarkt-Prognosen mit voran.
Fr. Seidel ist zudem seit 2015 Mitglied im Berliner Gutachterausschuss.
Nebenamtlich ist sie seit 2005 als Dozentin tätig, u.a. am Europäischen Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) sowie beim Institut für Städtebau Berlin.

Mitglied im Beirat des InGeoForums ist sie seit Juli 2018.

Kontakt zu uns

Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151/155400
Telefax: +49 (0)6151/155410

Postanschrift
Fraunhoferstraße 5
D-64283 Darmstadt

Anfahrtskizze

E-Mail
info[at]ingeoforum.de

Mitglied werden